Menu
  • Tel.: +41 (0)71 727 00 30
  • E-Mail

Intertech 2009 – „Vision, Motion & Safety“
Erfreuliche Messebilanz der TBM Automation AG, Widnau


An der Intertech 2009 vom 14. bis 16. Mai in Dornbirn präsentierte die TBM Automation AG „Vision, Motion & Safety“. Sehr interessiert zeigte sich das Publikum am Messemodell mit einem NI Bildverarbeitungs-System gekoppelt mit einer Beckhoff CNC-Steuerung. Die CNC ist dabei mittels „Extrem-Fast“ Bussystem EtherCat mit den Antrieben verbunden. Das Vision-System wird von einem Balluff Hochgeschwindigkeits-Druckmarken-Sensor ausgelöst und inspiziert verschiedene Merkmale für die Qualitäts-Sicherung.

Ebenso interessiert waren die Besucher an den AKM Servo-Antrieben und Servostar 700 Reglern von Danaher Motion. Dabei zeigte sich das Fachpublikum erstaunt über die innovative Sicherheitstechnik. Anhand des Modells konnte man sehen, wie die integrierte Sicherheitstechnik in den Antriebs-Reglern mit den programmierbaren Sicherheits-Schaltgeräten PNOZ-Multi von Pilz arbeitet.

Das Konzept, kompetente Dienstleistungen aus dem Steuerungsbau gepaart mit den bewährten Produkten der Partnerunternehmen zu präsentieren, war ein voller Erfolg.

Nachdem sich die Gäste ein Bild über die aktuellen Trends in der Automation machen konnten, bot die Bar des Gemeinschaftsstandes „Hightech Ostschweiz“ eine gute Gelegenheit, sich beim Smalltalk zu erfrischen.

Die Intertech 2009 war allgemein ein großer Erfolg. Konnten doch mehr als 15.000 Besucher die Neuigkeiten von etwa 500 Ausstellern auf 20.000 Quadratmetern erleben.