• Tel.: +41 (0)71 727 00 30
  • E-Mail

Beutel-Verpackung mit Kollmorgen Servostar 300 und Pilz PMC Motion Controller für Hügli AG in Steinach


Bei Hügli AG in Steinach, Schweiz, wurde erfolgreich eine Beutel-Verpackungs-Maschine in Betrieb genommen. Auf dieser Maschine verpackt Hügli Suppen und Saucen.

Das Verfahren:

Die Beutelfolie wird von einer Rolle abgewickelt, gefaltet, verschweisst, bei Bedarf gestanzt, abgeschnitten, befüllt, zugeschweisst und abtransportiert. Das Verfahren findet unter höchsten hygienischen Ansprüchen für die Verpackung von Lebensmitteln statt. Pro Minute werden bis zu 70 Beutel verpackt. Der Kunde legt dabei grossen Wert auf das Aussehen und die Genauigkeit der Verpackung.

Die Maschine

Die Maschine der deutschen Firma Höller wurde 1972 gebaut und mit soliden mechanischen Kurvenscheiben ausgestattet. Eine zählerbasierte Druckmarkensteuerung und ein Nockenschaltwerk steuerte die DC-Servoantriebe. Die ursprüngliche Steuerung wurde mehrfach erweitert und die Komponenten aus Platzgründen an verschiedenen Stellen der Maschine verbaut. Die Maschine verzeichnete durch Elektronik-Ausfälle immer häufiger Stillstände und Produktionsausfälle. Ziel war es, die wertvolle und komplexe Mechanik zu erhalten und die veralteten Antriebe und die Steuerung durch zeitgemässe, zuverlässige Komponenten zu ersetzen.

Unser Projektumfang

Unsere wesentlichen Leistungen bei diesem Projekt waren die Elektroplanung, Schaltschrankbau, Antriebsauslegung, Softwareentwicklung, Inbetriebnahme und Schulung. Das Automationskonzept basiert auf einem Pilz PMC Motion Controller und 3 Stk. Kollmorgen Servostar 300 Servoverstärkern mit Kollmorgen AKM AC-Servomotoren. Die Steuerung ist über ein 7“ Touchpanel mit Rezepturverwaltung bedienbar. Der Motion Controller verfügt über Druckmarken-Funktionen ebenso wie über ein internes Nockenschaltwerk. Über diese Funktionen werden die Antriebe der Maschine via CAN-Bus taktsynchron geregelt. Die integrierte CoDeSys SPS steuert die restlichen Maschinen- und Bedienfunktionen.

Warum Kollmorgen und Pilz?

Die TBM Automation AG verfügt als Kollmorgen Distributor über langjährige Erfahrung mit Servoantrieben, ebenso wurden schon zahlreiche Applikationen mit Pilz PMC Motion-Controllern erstellt. Die Kollmorgen Servostar 300 Servoregler gepaart mit Kollmorgen AKM Motoren bieten die Performance für eine so anspruchsvolle Aufgabe. Die Motoren sind auch in „Food“ Ausführung (nach FDA Normen) für die Lebensmittelindustrie erhältlich. Der Pilz PMC Motioncontroller bot für diese Applikation die ideale Plattform. Der Controller kann direkt in den Servodrive gesteckt werden und lässt sich somit platzsparend und mit geringem Verdrahtungsaufwand verbauen.

Herr Michael Treier, Leiter der Unterhaltsabteilung bei Hügli AG, sieht das so: „Durch den Ersatz der Steuerung können wir die gesamten Zusatzfunktionen, die über die Jahre nachgerüstet worden waren und die sehr hochwertige alte Mechanik weiter nutzen. Ausserdem sind wir steuerungstechnisch wieder auf dem neuesten Stand. Auch die Ersatzteilversorgung, die mit der alten Steuerung kritisch wurde, ist wieder gewährleistet.“

Bitte klicken Sie auf die Fotos, um sie zu vergrössern!

Beutel-Verpackung bei Hügli AG

Touchpanel mit Rezepturverwaltung

Kollmorgen für die Beutel-Verpackung bei Hügli