Menu
  • Tel.: +41 (0)71 727 00 30
  • E-Mail

Max Zeller Söhne AG - Retrofit einer Belade-Einrichtung für die Arzneimittel-Fertigung


Die bestehende SIMATIC S5-100U Steuerung mit 2 Antrieben mit Frequenzumrichtern für eine Belade-Einrichtung war seit 1997 in Betrieb. Die Sicherheitstechnik war nicht mehr auf dem neuesten Stand. Ebenso haben häufiger werdende Störungen die Verfügbarkeit beeinträchtigt. Die Steuerung sollte durch eine zeitgemässe SIMATIC S7 Lösung mit Touchpanel und integrierter Sicherheit ersetzt werden.

Ziel war die Anlagen-Verfügbarkeit und die Sicherheit der Anlage zu steigern. Ebenso sollte die Ersatzteil-Verfügbarkeit wiedergegeben sein.

Eine besondere Herausforderung war die möglichst kurze Umbau- und Wieder-Inbetriebnahme Zeit. Dazu wurde eine Lösung mit Austausch der Montageplatte mit der kompletten Steuerung unter Beibehaltung der Motoren, Encoder und Verkabelung ausgearbeitet.

Das Steuerungskonzept basiert auf SIMATIC ET 200SP mit CPU 1512SP F-1PN. Für die Antriebe wurden zwei SINAMICS Frequenzumrichter mit ProfiNet/ProfiSafe gewählt. Die Vernetzung erfolgt über eine SCALANCE Switch. Als HMI wurde ein SIMATIC HMI KTP700 mit 7″ Touch eingesetzt.

Das Konzept erlaubt eine vollständig integrierte Software-Lösung von PLC, Safety, HMI und Motion Control Funktionalität. Die Programmierung erfolgt komplett im TIA Portal.

Die TBM Automation AG konnte bei der Lösung ihre mehr als 25-jährige Erfahrung in der Steuerungs- und Antriebstechnik einbringen. Siemens war aufgrund der kompletten Integration unter dem TIA Portal vom Kunden favorisiert.

Der Kunde profitiert von einer einfachen Bedienung und einer hohen Verfügbarkeit der Anlage. Die integrierte Lösung erlaubt umfangreiche Diagnosemöglichkeiten, wodurch im Störungsfall die Stillstandszeit und auch die Wartungskosten reduziert werden.

Durch die Integration von Safety und Motion Funktionalität konnte die Sicherheit der Anlage auf einen zeitgemässen Stand (PLd) gebracht werden. So erfolgt z.B. der Handbetrieb mit sicherer, reduzierter Geschwindigkeit (SLS).

Bitte klicken Sie auf die Fotos, um sie zu vergrössern!

SIMATIC HMI KTP700

SIMATIC ET 200SP mit CPU 1512SP F-1PN

Retrofit einer Belade-Einrichtung

SINAMICS Frequenzumrichter mit ProfiSafe