• Tel.: +41 (0)71 727 00 30
  • E-Mail

12th International Conference on Shot Peening ICSP-12


Erfreuliche Ausstellerbilanz der TBM Automation AG

An der ICSP-12, der bedeutendsten internationalen Konferenz für Kugelstrahlen vom 15. bis 18. September 2014 in Goslar, Deutschland, konnte sich die TBM Automation AG über ein reges Interesse freuen. Ganz besonders die neue, gemeinsam mit der Roxor Maschinen AG entwickelte Medien Dosierung mit hochgenauer Regelung des Strahlmediums war ein richtiger Publikumsmagnet.

Der neu entwickelte TBM 901.x Regler kann dabei bis zu 4 Strahldüsen gleichzeitig regeln, sowie bis zu 4 verschiedene Strahlmedien pro Düse verwalten. Die Dosierung ist für einen weiten Durchfluss-Bereich ausgelegt. So können z.B. Mengen von 0,5 bis 14 kg/min bzw. 0,1 bis 1,4 kg/min mit einer Genauigkeit von kleiner +/- 3% über den gesamten Bereich geregelt werden. Das Gerät erfüllt dabei die Automotive- und Luftfahrt-Norm SAE AMS2432c. Die Kongressteilnehmer konnten sich „live“ am Prüfstand von der Genauigkeit überzeugen.

Der Regler eignet sich auch als Ersatz (Retrofit) von bestehenden, abgekündigten Durchsatz-Regelungen wie z.B. ASCON AC20 oder Relamatik. Hierbei können bis zu 4 Stk. Relamatik-Regler bzw. 2 Stk. Ascon AC20 durch 1 Stk. TBM 901.4 ersetzt werden.

Ebenso interessiert waren die Besucher an der vollautomatischen Roxor Medien-Kalibrierstation mit TBM Steuerung. Dabei zeigte sich das Fachpublikum erstaunt über die innovative, mannlose Kalibrierung der Strahlmedien. Damit können die Stillstandszeiten von Strahlanlagen erheblich reduziert werden.

Das Konzept, neueste Technologie aus der Strahltechnik gemeinsam mit unserem langjährigen Partnerunternehmen, der Roxor Maschinen AG, vor hochkarätigem Fachpublikum zu präsentieren, war ein voller Erfolg. So konnten wir Teilnehmer von weltweit führenden Universitäten und Firmen aus der Aerospace und Automotive Industrie an unserem Stand begrüßen.

Nachdem sich die Gäste ein Bild über den Stand der Technik beim Kugelstrahlen machen konnten, bot das bestens organisierte Rahmenprogramm der TU Clausthal eine gute Gelegenheit, sich beim Smalltalk zu erfrischen.

Die ICSP-12 war allgemein ein großer Erfolg. Konnten doch mehr als 200 Kongressteilnehmer spannende wissenschaftliche Vorträge erleben, und sich ebenso über die neuesten Entwicklungen in der Strahltechnik-Praxis informieren.

Bitte klicken Sie auf die Fotos, um sie zu vergrössern!

12th International Conference on Shot Peening ICSP-12

Mobiler Prüfstand - die von der TBM Automation AG und der Roxor Maschinen AG gemeinsam entwickelte Strahlmedien-Dosierung und Regelung.

Die TBM Automation AG und die Roxor Maschinen AG präsentieren die neueste Technologie.