Menu
  • Tel.: +41 (0)71 727 00 30
  • E-Mail

SINDEX 2018 – „Vision & Robotics“


Erfreuliche Messebilanz der TBM Automation AG, Widnau

An der SINDEX 2018, vom 28. bis 30. August in Bern, präsentierte die TBM Automation AG „Vision & Robotics“. Sehr interessiert zeigte sich das Publikum am Messemodell mit einem AUBO-i5 kollaborierendem Roboter mit einer Sick PIM60 Vision Kamera und einer Schmalz ECBPi Cobot Pump als End-Of-Arm Aktor. Der kinderleicht zu programmierende Roboter basiert auf dem offenen Roboter-Betriebssystem ROS (Robot Operating System). Das ermöglicht die rasche Einbindung unterschiedlichster Komponenten wie Kameras und Sensoren mittels ROS plugins.

Das Fachpublikum zeigte sich auch erstaunt über die Möglichkeiten der Roboter-Offline-Programmierung und Simulation mit der innovativen Software „AUTOMAPPPS“ von CIT Convergent Information Technologies. Die Software ermöglicht eine komplette Simulation mit digitalen Zwillingen. Der Roboter wird dabei nicht durch Teach-Arbeiten blockiert, sondern produziert währenddessen.

Ebenso interessiert waren die Besucher an den Kollmorgen Servo-Antrieben und den Dienstleistungen der TBM Automation AG, z.B. als zertifizierter Siemens Solution Partner für Automation & Drives.

Die SINDEX 2018 war allgemein ein grosser Erfolg. Konnten doch etwa 13.000 Besucher die Neuigkeiten von fast 400 Ausstellern in 6 Hallen erleben.