Menu
  • Telefon: +41 (0)71 727 00 30
  • E-Mail

Graficon Maschinenbau AG - Steuerung eines Umspul-Tisches für Etiketten (Wickler-Applikation) für die Druck-Industrie


Gesucht war eine kompakte, durchgängige und einfach zu bedienende Lösung für das Umspulen und Bedrucken von Etiketten. Die kosteneffiziente Basisausführung sollte sich je nach Kundenbedürfnissen auf einfache Art um verschiedene Optionen erweitern lassen. (z.B. um einen Inkjet-Drucker)

Ziel der Graficon Maschinenbau AG war ein Umspulen von unterschiedlichsten Etiketten-Grössen mit bis zu 200m/min. Die Anzahl Etiketten wird dabei am Touchpanel vorgewählt. Fehletiketten werden automatisch erkannt.

Eine besondere Herausforderung war das robuste Regelverhalten der Bahnspannungs- und Geschwindigkeitsregelung bei unterschiedlichsten Produkten und Massenträgheiten.

Das Steuerungskonzept basiert auf einer SIMATIC S7-1200 CPU. Für die Antriebe wurden zwei SINAMICS G120 Drives mit ProfiNet gewählt. Die Vernetzung erfolgt über eine CSM1277 Switch. Als HMI wurde ein SIMATIC HMI KTP400 mit 4“ Touch eingesetzt.

Das Konzept erlaubt eine vollständig integrierte Softwarelösung von PLC, HMI und Motion Control Funktionalität. Die Programmierung erfolgte komplett im TIA Portal.

Die TBM Automation AG konnte bei der Lösung ihre langjährige Erfahrung aus dem Motion-Control-Bereich einbringen.

Der Kunde profitiert von einer einfachen Bedienung und schnellen Produktumstellung.

Durch die Integration von SPS und Motion Funktionalität konnte eine durchgängige Lösung geschaffen werden, die eine einfache Einstellung der Produktparameter erlaubt. Alle wichtigen Drive-Daten sind via ProfiNet jederzeit in der SPS und am HMI verfügbar. Auch eine einfache Fernwartung aller Geräte ist dadurch möglich.

Relevante Produktionsdaten können bei Bedarf z.B. über OPC-UA in das MES (Manufacturing Execution System) des Kunden übertragen werden.

Bitte klicken Sie auf die Fotos, um sie zu vergrössern!

Steuerung eines Umspul-Tisches - Graficon Maschinenbau AG

SINAMICS G120 Drives

SIMATIC S7-1200 CPU

Umspultisch für Etiketten - Graficon Maschinenbau AG